Bild
Víkingur Ólafsson
,
Isarphilharmonie

Tschechische Philharmonie

Víkingur Ólafsson, Klavier

Semyon Bychkov, Leitung

  • Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 54
  • Schostakowitsch: Symphonie Nr. 11 g-moll op. 103 „Das Jahr 1905“
Bild
Vikingur Olafsson
Víkingur Ólafsson © Ari Magg

Unter Vertrag bei der Deutschen Grammophon ist es mittlerweile ein Markenzeichen seiner Aufnahmen, unterschiedliche Komponisten, Epochen und Stile spiegelnd einander gegenüberzustellen. Seine ungeheure künstlerische Vielseitigkeit zeigt Víkingur Ólafsson neben Bach, Mozart oder Debussy gerne auch in der Begegnung mit zeitgenössischen Komponisten wie Philip Glass, John Adams oder Thomas Adès. Doch eigentlich scheinen Kategorien wie alt und neu für ihn ohnehin keine Rolle zu spielen: Im Interview mit dem Klassikmagazin concerti sagte er einmal: „Das, was ich mache, ist sehr wohl Teil der Gegenwart. Egal ob ich Adams oder Mozart spiele, es fließt alles, was ich heute erlebe, in meine Herangehensweise und Interpretation.“

Der gebürtige Isländer hat sich in den letzten Jahren einen Namen als sensibler Künstler von Weltrang gemacht und gilt obendrein als äußerst reflektierter wie bodenständiger und moderner Interpret. „Mit schwarzer Brille und korrektem Seitenscheitel“ wirke Víkingur Ólafsson „wie der ewige Hipster unter den Pianisten“, schrieb Der Standard jüngst augenzwinkernd und voller Sympathie für den 38-jährigen Pianisten. Und so darf man gespannt sein, wie Ólafsson die Romantik von Robert Schumanns Klavierkonzert mit seinem Heute füllt und im Rahmen des Gastspiels der Tschechischen Philharmonie mit ihrem Chefdirigenten Semyon Bychkov in der Isarphilharmonie erlebbar macht. 

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München