Leonkoro Quartet
- Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett Nr. 2 a-moll op. 13
- Schubert: Streichquartett Nr. 14 d-moll „Der Tod und das Mädchen“
Dienstag, 14. April 2026

Erleben Sie dieses und weitere Konzerte im Abo „Kammermusik der Nationen”
Hochkarätig und gewohnt international besetzt ist die Reihe Kammermusik der Nationen.
Zzgl. 1,– € Systemgebühr pro Ticket und 4,– € Bearbeitungsgebühr pro Bestellung
„Das Leonkoro Quartett hat eine enorme Bühnenpräsenz, glüht für die Musik, fährt volles Risiko und verblüfft durch das Einfühlungsvermögen in die jeweilige Klanglichkeit der Stücke“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Das 2019 von den Brüdern Jonathan und Lukas Schwarz in Berlin gegründete Streichquartett lässt sich kaum treffender beschreiben.
Der Name „Leonkoro“ bedeutet in der Kunstsprache Esperanto „Löwenherz“ und spielt nicht zufällig auf Astrid Lindgrens Kinderbuch an: In der Geschichte um die beiden Brüder stellt das Buch den Themen Sterben und Trauer eine herzliche Portion Trost gegenüber – eine Idee, die auch im Streichquartett-Repertoire immer wieder zu finden ist.
Das Leonkoro Quartet hat in seiner kurzen Laufbahn bereits renommierte Auszeichnungen errungen, u. a. den Ersten Preis sowie neun Sonderpreise beim Internationalen Streichquartettwettbewerb in der Londoner Wigmore Hall, den Ersten Preis, den Publikumspreis sowie den Preis des jungen Publikums beim Concours International de Quatuor à Bordeaux sowie den Young Talent Award des Concertgebouw Amsterdam 2024. In dieser Saison feiern die vier jungen Musiker ihre Premiere bei der Konzertdirektion Hörtnagel: Im Prinzregententheater präsentieren sie Werke von Mendelssohn Bartholdy und Schubert.