Bild
Gabetta & Kopatchinskaja
,
Isarphilharmonie

Patricia Kopatchinskaja & Sol Gabetta

Werke von Bach, Scarlatti, Ravel, Kodály, Widmann u. a.

Patricia Kopatchinskaja, Violine
Sol Gabetta, Violoncello

Es wird eine ungeheure Kraft und Strahlkraft erzeugt, wenn Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta auf der Bühne zusammentreffen. Nicht nur wirkt es so, als ob sich die moldawische Geigerin und die in Argentinien geborene Cellistin perfekt ergänzen, sondern regelrecht gemeinsam ein Feuerwerk entfachen. Die strahlende Gabetta, Meisterin des kräfitgen Tons und der zarten Verspieltheiten, und Kopatchinskaja, die mit Imaginationskraft und ungestümer Interpretationslust jeden ihrer Auftritte in ein Abenteuer verwandelt, sind ein Streicherpaar der Extraklasse – und übrigens auch abseits der Bühne seit langem befreundet.

Weil sie beide die Schweiz als Wahl-Heimat gefunden haben und von hier aus die großen und kleinen Auftrittsorte weltweit erobern, lassen sich gemeinsame Projekte umso leichter realisieren. „Wir setzen unsere Gespräche einfach auf der Bühne fort.“ Mal um Triviales, mal um Tiefernstes geht es im Leben wie in der Kunst, um harte Gegensätze wie um Harmonie. „Ich kenne Dich, ich habe Dein Spiel gehört“, besagt schon ein moldawisches Sprichwort. Es gibt wohl kaum eine schönere Möglichkeit, um die einzigartigen Charaktere dieser beiden wichtigen Musikerinnen unserer Zeit kennen zu lernen als in einem der ersten Konzerte in Münchens neuer Isarphilharmonie.

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München