Bild
Daniel Johannsen und Christoph Hammer
© Michael Johannsen
,
Bibliotheksaal Polling

Daniel Johannsen & Christoph Hammer

Schubert: „Lieder ohnegleichen"

Lieder von Franz Schubert

Franz Schuberts Lieder so authentisch wie möglich erklingen zu lassen, das ist die Intention des Tenors Daniel Johannsen. Ob „Im Frühling“, „Die Sterne“ oder „Des Fischers Liebesglück“ – heraus kam eine künstlerische Annäherung zweier Interpreten, die unter die Haut geht! Der gebürtige Wiener „hält das Maß zwischen Verkörpern und Erzählen, überdehnt nirgends ins psychologisch Hysterische, ins expressionistisch Effektheischende. Es ist dieses Musizieren in all seiner ungeheuren Nachdrücklichkeit, überwölbt von Geschmack, von Kunst im besten Sinne des Wortes“, schreibt die Süddeutsche Zeitung.

Sein Klavierpartner Christoph Hammer hat sich als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker einen internationalen Ruf erworben. Seit 1989 konzentriert er sich auf das Spiel historischer Tasteninstrumente, insbesondere des Hammerklaviers. Für ihre Einspielung des gleichnamigen Programms „Lieder ohnegleichen“ wurde auf einem originalen Hammerflügel des Wiener Klavierbauers Conrad Graf musiziert, wie ihn Schubert selbst besaß.

Bibliotheksaal Polling

Weilheimer Str. 1
82398 Polling