Bild
Víkingur Ólafsson
,
Prinzregententheater

Víkingur Ólafsson

Klavierabend

Informationen zur aktuellen Situation

Vorbehaltlich der Aktualisierung der Infektionsschutzmaßnahmen­verordnung findet diese Veranstaltung mit bis zu 25 % der zur Verfügung stehenden Saalkapazität sowie unter Einhaltung der „2G+“-Regel statt.

Für Karten, die direkt beim Veranstalter Münchner Konzertdirektion Hörtnagel erworben wurden, gilt:
Alle ursprünglich erworbenen Eintrittskarten sind ungültig. Wir kontaktieren alle Kunden bezüglich ihrer Buchung individuell. Weitere Informationen erhalten Sie mit Ihrem persönlichen Anschreiben.

Für Karten, die über München Ticket bzw. bei anderen Vorverkaufsstellen erworben wurden, gilt:
Alle ursprünglich erworbenen Eintrittskarten sind ungültig und können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden.


  • Mozart: Rondo F-Dur KV 494
  • Mozart: Rondo D-Dur KV 485
  • Mozart: Sonate Nr. 16 C-Dur KV 545 „Sonata facile“
  • Mozart: Sonate Nr. 14 c-moll KV 457
  • Werke von C.P.E. Bach, Haydn und Cimarosa

Víkingur Ólafsson, Klavier

Bild
Vikingur Olafsson
Víkingur Ólafsson © Ari Magg

Experimentierfreude, Leidenschaft und Neugierde sind die Basis des künstlerischen Schaffens des 1984 in Island geborenen Pianisten Víkingur Ólafsson. Mit seinem neuen Programm zeigt er sich einmal mehr als origineller Programmgestalter und mutiger Visionär, dem es gelingt, ganz neue Bezüge herzustellen und ungeahnte Facetten herauszuarbeiten.

Claude Debussy hat Wolfgang Amadeus Mozart einst als den „reinsten aller Musiker“ beschrieben. Diese Reinheit und Tiefe zugleich sind es auch, die Víkingur Ólafsson in den Bann ziehen: „Wenn ich Mozart spiele, habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst als Musiker kennenlerne.“ So hat er sich nun vorwiegend Mozart-Werken zugewandt, die in den 1780er Jahren entstanden sind, einer Phase, die Ólafsson besonders interessant findet. „In dieser Zeit brachte Mozart nicht nur die klassische Tradition zum Höhepunkt, sondern unterlief sie auch ganz subtil. Die Schatten sind dunkler, die Nuancierungen und Zweideutigkeiten tiefgründiger“, so der Künstler. Ergänzt werden diese Werke bei seinem Münchner Klavierabend durch Musik von Haydn, Carl Philipp Emanuel Bach und Cimarosa.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München