Danish String Quartet
- Caroline Shaw: „Entr’acte“
- Haydn: Andante aus dem Streichquartett Nr. 82 F-Dur op. 77/2
- Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-Dur op. 161
sowie Folk Music Arrangements für Streichquartett
Dienstag, 29. April 2025
Zzgl. 1,– € Systemgebühr pro Ticket und 4,– € Bearbeitungsgebühr pro Bestellung
„Da wir relativ bärtig sind, werden wir oft mit den Wikingern verglichen. Allerdings plündern wir nur gelegentlich die englische Küste“, scherzen die vier Musiker des Danish String Quartets, drei Dänen und ein norwegischer Cellist, was das Konzertieren zu Viert zu „einem wahrhaft skandinavischen Unterfangen“ macht.
Die drei dänischen Jungs lernten sich bereits als Kinder bei einem Sommercamp kennen. Schnell wurden sie beste Freunde und sind es immer noch. 2001 nahm Professor Tim Frederiksen von der Königlich Dänischen Musikakademie in Kopenhagen Kontakt zu ihnen auf und begann, sie regelmäßig zu unterrichten. Plötzlich, gerade erst im Teenageralter, genossen sie den Ruf eines ernsthaften Ensembles. 2008 stieß der norwegische Cellist Fredrik dazu. „Er sah aus wie eine Figur aus Game of Thrones, und wir dachten, er würde perfekt passen“, so das humorvolle Quartett. Seither konzertieren die Vier europaweit auf renommierten Bühnen und Kammermusikfestivals und gründeten 2007 ihr eigenes Festival in Kopenhagen.
Ganz gleich ob Kammermusik von großen klassischen Meistern oder traditionelle skandinavische Folk Music – im Repertoire des Danish String Quartet gibt es kaum eine Genregrenze. Das beweist das Programm, das die Musiker für ihr Gastspiel im Prinzregentheater zusammengestellt haben: „Mit üppigem Klang und virtuosem Zugriff“ (BR-Klassik) interpretieren sie Werke von Haydn und Schubert über Caroline Shaw bis hin zu Folk Music Arrangements.