Bild
Maurizio Pollini
© Mathias Bothor
,
Herkulessaal

Maurizio Pollini

Klavierabend

Konzertabsage Maurizio Pollini

Zu unserem großen Bedauern muss der Klavierabend von Maurizio Pollini am 12. November 2022 krankheitsbedingt abgesagt werden.

Ein Ersatztermin ist für diese Spielzeit nicht vorgesehen. Bereits gekaufte Eintrittskarten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden.

Wir bedauern die Konzertabsage und hoffen, Sie hatten keine damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Münchner Konzertdirektion Hörtnagel
9. November 2022

Bild
Maurizio Pollini
Maurizio Pollini © Mathias Bothor / DG

Anfang des Jahres feierte Maurizio Pollini seinen 80. Geburtstag. Der Italiener zählt zu den größten Pianisten unserer Zeit. „Technisch ist er so perfekt wie vielleicht kein anderer. Dazu zurückhaltend im Auftreten, und doch ein Mann fürs Revolutionäre. Und für die Revolutionäre“, schreibt BR-Klassik. Der gebürtige Mailänder engagiert sich insbesondere auch für zeitgenössische Musik – und erhielt dafür 1996 den „Ernst von Siemens Musikpreis“. Nach München kommt Pollini mit einem romantischen Programm: Im Herkulessaal der Residenz werden im November Werke von Robert Schumann und Frédéric Chopin unter seinen Händen erklingen. 

Schumanns „Arabeske" entstand 1838 in Wien. Ihr leichter, anmutiger Charakter mag darauf zurückzuführen sein, dass der Komponist sich „zum Lieblings=Componisten aller Wienerinnen emporschwingen" wollte, wie er selbst schrieb. Seine „Fantasie“ in C-Dur stellt das wohl monumentalste Werk aus Schumanns erster Schaffensperiode dar, die bekanntlich (fast) ganz dem Klavier gewidmet war. Im März 1838 schrieb Schumann an Clara Wieck: „Der erste Satz davon ist wohl mein Passionirtestes, was ich je gemacht“. Das anspruchsvolle, hochromantische Werk vereinigt Leidenschaftlichkeit, Empfindsamkeit und Virtuosität in exemplarischer Weise. Auch Chopin widmet sich kompositorisch seit den 1830er-Jahren fast ausschließlich seinem Instrument, seinem „zweiten Ich": dem Klavier. Er schreibt in den verschiedensten Formen und Gattungen: Etüden, Mazurkas, Sonaten, Impromptus, Fantasien, Walzer, Scherzi, Préludes und Balladen. Einige davon sind am Klavierabend zu hören. Insbesondere Chopins Balladen weisen immer wieder wechselnde Stimmungen, Bewegungen und Seelenzustände auf – klingen mal episch, mal liedhaft-lyrisch, mal düster, mal nachdenklich und steigern sich zu dramatischen Höhepunkten.

Herkulessaal

Residenzstr. 1
80333 München