Bild
Novo Quartet © Novo Quartet
,
Bibliotheksaal Polling

NOVO Quartet

  • Mozart: Divertimento Nr. 1 D-Dur KV 136
  • Haydn: Streichquartett G-Dur op. 76/1 Hob. III/75
  • Brahms: Streichquartett Nr. 2 a-moll op. 51
Dieses Konzert ist Teil des Abonnements Polling Zyklus C

Multikulturell und steil auf dem Weg nach ganz oben: Das NOVO Quartet ist ein dänisch-polnisches Ensemble, das im September 2018 gegründet wurde und derzeit in Wien und Kopenhagen beheimatet ist. Seine vier jungen Mitglieder studieren an der Königlich-dänischen Musikakademie und als Kammermusikgruppe bei Professor Tim Frederiksen – dem Lehrer und Mentor des berühmten Danish String Quartet. In den vergangenen Jahren nahmen die Musiker an mehreren internationalen Wettbewerben teil, und erhielten für ihre Auftritte äußerst positive Kritiken und Auszeichnungen. So gewannen sie 2019 die „Køge Chamber Music Competition“ sowie den „Scholarship Competition“ an der Royal Danish Academy of Music. Zuletzt wurden sie mit dem Großen Preis des „Enkor International Chamber Music Competition“ 2020 geehrt. Darüber hinaus nahmen die Vier an Meisterkursen mit international renommierten Professoren wie Nikolaj Znaider, Pinchas Zukerman, Lawrence Power oder Jeffrey Irvine teil.

Das NOVO Quartet hat weltweit bereits ein breites Repertoire auf großen Bühnen präsentiert und seine Zuhörer aufhorchen lassen. Auch das Pollinger Publikum wird das junge Ensemble begeistern – mit einem Programm klassischer Werke von Mozart und Haydn sowie mit Brahms’ Streichquartett Nr. 2, komponiert im Sommer 1873 unweit von Polling im idyllischen Tutzing am Starnberger See.

Bibliotheksaal Polling

Weilheimer Str. 1
82398 Polling

Pressematerial anzeigen