Bild
Goldmund Quartet
© Nikolaj Lund
,
Prinzregententheater

Goldmund Quartett

  • Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 7 fis-moll op. 108
  • Borodin: Streichquartett Nr. 2 D-Dur
  • Beethoven: Streichquartett Nr. 13 B-Dur op. 130 mit „Großer Fuge“ op. 133

Das Konzert ist nicht vom Streikaufruf durch die Gewerkschaft ver.di betroffen und findet statt.

Bild
Goldmund Quartet
Goldmund Quartett © Nikolaj Lund

Das Goldmund Quartett gehört zu den jungen Streichensembles, die einen frischen Blick auf die aktuelle Klassikszene und ihr Repertoire wagen und dadurch nicht zuletzt auch ein gleichaltriges Publikum ansprechen. Das dynamische Ensemble überzeugt durch sein „exquisites Spiel“ und seine „vielschichtige Homogenität“ (Süddeutsche Zeitung) in seinen Interpretationen der großen klassischen und modernen Werke der Quartettliteratur. 2016 war das Quartett Preisträger des Bayerischen Kunstförderpreises sowie des ARD-Musikwettbewerbs. 2018 mit dem Ersten Preis des renommierten Kammermusik-Wettbewerbs von Melbourne ausgezeichnet, wurde das Goldmund Quartett von der European Concert Hall Organisation in der Saison 2019/20 als „Rising Stars“ nominiert.

Seine Innerlichkeit, die unglaublich feine Intonation und die bis ins kleinste Detail erarbeiteten Phrasen begeistern die Zuhörer weltweit. Die „Münchner Buben“ kennen sich teilweise schon seit der sechsten Klasse und besuchten bereits zusammen die Jugendakademie der Münchner Musikhochschule. Kein Wunder also, dass die vier Musiker in der bayerischen Metropole zu den Lieblingen des Publikums zählen. Im Prinzregententheater beeindrucken sie im November neuerlich bei einem Konzertabend – mit Werken von Schostakowitsch, Borodin und Beethoven voller Harmonie und außergewöhnlicher Leichtigkeit.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München